Brötchen nach Lea Linster
 
 
Autor:
Zutaten
Vorteig
  • 125 g Mehl Type 550
  • 150 g kaltes Wasser
  • 5 g Hefe
Hauptteig
  • Vorteig
  • 350 g Mehl Type 550
  • 150 g kaltes Wasser
  • 4 g Hefe
  • 10 g Salz
Zubereitung
  1. Den Vorteig mit einem Löffel verrühren und über Nacht (bei mir von 8 bis 14 Uhr) bei Zimmertemperatur gären lassen.
  2. Alle Zutaten bis auf das Salz mit der Küchenmaschine 8 Minuten auf Stufe 2 verkneten, dann das Salz zugeben und weitere 4 Minuten kneten.
  3. Den Teig zu einer Kugel formen und 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  4. Zusammenschlagen, portionieren (ich hatte etwa 75 Gramm pro Brötchen – das ergab 10 Brötchen) und formen. Ich habe sie rund geschliffen. Die Brötchen auf das Backblech legen (Abstand!) und mit einem Tuch abdecken. 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
  5. Einschneiden – ich habe mit verschiedenen Techniken gespielt. Längsschnitt (gut geeignet), mit der Teigkarte eingedrückt (ist nicht aufgerissen), Brötchenstempel (gut geeignet), kreuzweise eingeschnitten (gut geeignet) – mir persönlich gefiel der Längsschnitt am besten. Weitere 10 Minuten gehen lassen.
  6. Mit Dampf ca. 15 Minuten bei 220 Grad backen.
Recipe by Butter & Brot at http://butterbrot.habies.de/broetchen-nach-lea-linster/